Abkühlung gefällig? Unsere liebsten Badeplätze rund um Wien
Die schönsten Teiche und Seen in Wien und Umgebung
© Unsplash/Clay Banks
Wenn die Stadt unter der Sommerhitze ächzt und jeder Schritt in der Innenstadt zur Qual wird, ist der Wunsch nach einem Rückzugsort zum Abkühlen und Durchatmen groß. Mit den Öffis oder dem Auto schnell erreichbar bieten diese versteckten Badeplätze rund um Wien ideale Alternativen für entspannte Sommertage abseits von überfüllten Freibädern.
Naturbadesee Ozean
mit der Wiener Lokalbahn zu erreichen, da die Tram praktisch vor der Tür hält. Umgeben von kleinen Stegen und Schilf bietet der See im Süden Wiens eine naturnahe Atmosphäre. Die Anlage punktet mit einer großen Liegewiese, einem Beachvolleyballplatz, einem kleinen Fußballplatz, Kinderspielplatz und Tischtennistischen. Ein Buffet sorgt für das leibliche Wohl der Besucher:innen.
Anfahrt:
Mit der Badner Bahn bis zur Station „Neu Guntramsdorf“
Panozzalacke
Inmitten der idyllischen Lobau liegt die Panozzalacke, ein naturnahes Paradies, das sich aufgrund des flachen Wassers ideal für Familien eignet. Als Teilgebiet des geschützten Nationalparks Donauauen können Besucher:innen hier eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt erleben und gleichzeitig das friedliche Ambiente genießen. Die nahe gelegene Jausenstation „Zum Knusperhäuschen“ lädt mit traditionellen Snacks wie Liptauer und Salzstangerl zur Stärkung ein.
Anfahrt:
Mit dem Bus 92B bis zur Station „Wien Panozzalacke“
Seepark Aspern
Mit seinem türkisblauen Wasser, dem Kiesstrand und den großzügigen Liegewiesen ist der Asperner See ein idealer Rückzugsort für entspannte Sommertage. Er verfügt über zwei Wildbadebuchten, die zum Planschen und Schwimmen einladen. An schönen Tagen lockt das Tschau Tschau am südlichen Ufer mit Snacks und erfrischenden Getränken. Zudem erwartet die Besucher:innen am Nordufer, nahe des U2-Ausgangs Seestadtpromenade, ein buntes Sommerprogramm mit Streetfood und kostenfreien Tanz-Workshops.
Anfahrt:
Mit der U2 bis zur Station „Seestadt“
Lilly Beach House
Das im vergangenen Jahr eröffnete Lilly Beach House in Brunn am Gebirge verspricht Urlaubsfeeling direkt vor den Toren Wiens. Mit 400 luxuriösen Liegen und 100 mietbaren Cabanas im Boho-Look bietet der exklusive Beach Club perfekte Bedingungen für einen entspannten Tag am „Figur-Teich“. Die Wakeboard-Anlage, auf der auch das österreichische Nationalteam trainiert, sorgt für spannende Unterhaltung, während man den ein oder anderen erfrischenden Cocktail an der Strandbar schlürft.
Anfahrt:
Mit der Badner Bahn bis zur Station „Vösendorf SCS“
Badeteich hirschstetten
Der Badeteich Hirschstetten in der Donaustadt ist ein echter Familienfavorit unter den Wiener Naturbadeplätzen. Neben einem kinderfreundlichen Badestrand und einem Spielplatz bietet der Teich auch eine eigene Hundebadezone am Südwestufer des Teichs. Zahlreiche schattige Liegeplätze. Picknicktische, Trinkwasserbrunnen und ein Beach-Volleyball-Platz sorgen für das nötige Drumherum. Mit dem Restaurant Laguna ist man auch kulinarisch bestens versorgt, gelegentlich sogar bei Live-Musik.
Anfahrt:
Mit dem Bus 24A bis zur Station „Breitenleer Straße/Spargfeldstraße“
Gerasdorfer Badeteich
Der Badeteich in der Teichgasse in Gerasdorf ist ein Geheimtipp für Naturliebhaber:innen und Erholungssuchende in der Region Wien. Die 25.000 Quadratmeter große Wasserfläche ist von einem großzügigen Steinstrand umgeben, ideal für Sonnenanbeter:innen und Wasserratten gleichermaßen. Besonders charmant sind die kleinen Ziesel, nahe Verwandte der Erdhörnchen und Alpenmurmeltiere, die sich das Gelände mit den Badegästen teilen.
Anfahrt:
Mit der Buslinie 510 bis zur Station „Gerasdorf Schulgasse“
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
- Eventkalender: Was ist los im Juli und August?
- Gemütliche Schanigärten in Wien für laue Sommerabende
- Hoch hinaus: Unsere liebsten Rooftop-Bars in Wien
MEHR ÜBER DIE AUTORIN DIESES BEITRAGS:
Laura Altenhofer ist Redakteurin der WIENERIN und taucht gerne in die vielfältige Musikszene der Großstadt ein. An sonnigen Wochenenden gibt es für die gebürtige Oberösterreicherin aber nichts Schöneres als am Attersee ein paar Runden mit ihrem SUP-Board zu drehen.